protektis datenschutz it sicherheit phishing simulation
protektis phishing simulation

Phishing-Simulation

Der beste Schutz vor E-Mail-Angriffen

 

Den größten Schaden durch IT-Angriffe erleiden Unternehmen, da Mitarbeiter auf E-Mail-Angriffe hereinfallen und Überweisungen vornehmen, sich auf Phishing-Seiten anmelden oder in Anhängen befindliche Schadsoftwares öffnen.

 

Mitarbeiter sollten nicht nur regelmäßig geschult, sondern auch immer wieder mit diesen E-Mail-Angriffen konfrontiert werden, damit sie diese erkennen und richtig handeln.

 

Bei der Phishing-Simulation werden echte E-Mail-Angriffe nachgestellt und Ihren Mitarbeitern zugesandt. Klickt ein Mitarbeiter auf den Anhang einer solchen Virus-Mail, versucht sich auf einer Phishing-Seite einzuloggen oder antwortet einem Spear-Phishing-Angriff, entsteht - anders als bei einem echten Angriff - kein Schaden, sondern der Mitarbeiter wird geschult und mit den Informationen ausgestattet, einen solchen Angriff in Zukunft zu erkennen. 

protektis datenschutz it sicherheit phishing simulation

 

Das Ergebnis wird für die Geschäftsleitung übersichtlich und verständlich aufbereitet. Selbstverständlich erfüllt dies alle Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetze und ist auf Wunsch auch anonymisiert und betriebsratstauglich möglich.

protektis datenschutz it sicherheit unternehmen

Warum wir?

 

Notwendig

 

Über 80% der erfolgreichen Angriffe auf Unternehmen finden per Mail statt.

 

 

Realistisch

 

Wir senden Ihren Mitarbeitern simulierte echte E-Mail-Angriffe.

 

 

Vorbereitet

 

Mitarbeiter, die auf einen Angriff hereinfallen, werden geschult, um diese zukünftig zu erkennen.

 

Häufig gestellte Fragen zur
Phishing-Simulation

Ihren Mitarbeitern oder Ihren Daten geschieht nichts. Die Webseiten und Anhänge in unseren E-Mail-Test-Angriffen enthalten keine Schadsoftware und greifen keine Zugangsdaten ab. Im Hintergrund wird aber protokolliert wann der Mitarbeiter die E-Mail geöffnet, auf den Link geklickt oder den Anhang geöffnet hat.

Ja, die Datenhaltung findet ausschließlich innerhalb der EU statt und ist damit datenschutzkonform.

Einen Phishing-Angriff zu simulieren, lohnt sich immer. Ein echter Angriff richtet sich oftmals nicht gezielt gegen ein Unternehmen, sondern wird einfach an möglichst viele Unternehmen gerichtet. Daher sind große aber genauso kleine Unternehmen betroffen. Da kleine Unternehmen in der Regel weniger Budget für IT-Sicherheitssysteme zur Verfügung haben, ist es daher umso wichtiger, dass ihre Mitarbeiter für aktuelle E-Mail-Angriffe sensibilisiert sind.

Wir setzen in unseren Simulationen auf echte E-Mail-Angriffe. Dabei nutzen wir leichter erkennbare Massenangriffe, beispielsweise von Banken oder Versanddienstleistern, ebenso wie aufwendige auf Ihr Unternehmen gerichtete Angriffe (Spear-Phishing), bei denen beispielsweise eine Mail des Geschäftsführers an alle Mitarbeiter gesendet wird (diesen Angriff nennt man CEO-Fraud).

Sie erhalten einen Bericht über das Ergebnis der Simulation und können auf Basis des Ergebnisses weitere Maßnahmen wie bspw. Mitarbeiterschulungen etc. gezielter ausrichten.

Das sagen unsere Kunden


 

„Als wir uns 2018 auf dem Markt umgeschaut haben, um das Datenschutzmandat zu vergeben, gab es viele Anbieter, die durch Angst und Panikmache Verkäufe erzielen wollten. Protektis hat uns abgeholt, aufgeklärt und ist seither ein kompetenter Partner.“

 

Preisler Group GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Da wir täglich mit Gesundheitsdaten unserer Patienten zu tun haben, war es uns wichtig einen Partner in Sachen Datenschutz zu finden, der nicht nur zum Schein gemeldet ist, sondern die Aufgaben ernst nimmt – mit Protektis haben wir diesen gefunden.“

 

Neuron Therapiezentrum

Das sagen unsere Kunden


 

„IT-Sicherheit und Datenschutz können dank Protektis bei uns Großgeschrieben werden. Inzwischen werden immer häufiger nachweisbare Maßnahmen in diesen Bereichen von Kunden gefordert – durch die Zusammenarbeit können uns von vielen Mitbewerbern abheben.“

 

Kirchner und Partner GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Obwohl es sich bei Schulungen in IT-Sicherheit und Datenschutz um eher trockene Themen handelt, schafft Protektis diese unterhaltsam und praxisnah zu gestalten. Auch das Feedback unserer Mitarbeiter ist durchweg positiv.“

 

Optimus GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir schätzen neben der fachlichen Expertise vor allem die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und haben Protektis daher bereits mehrfach weiterempfohlen.“

 

NTS – National Transport Service GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Praxisorientiert, kompetent und stets ein offenes Ohr, auch für Themen, die über Datenschutz und IT-Sicherheit hinausgehen. Protektis hat uns in voller Linie begeistert.“

 

Pro Walk GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Protektis – für uns die beste Wahl bezüglich Datenschutz und IT–Sicherheit: professionell, sympathisch, kompetent, zuverlässig, aktuell.“

 

MPT DosING GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Mit Protektis haben wir nicht nur einen Datenschutzbeauftragten gefunden, sondern auch einen IT-Security Berater, der uns und unsere Kunden ganzheitlich unterstützt.“

 

BAUER Informationssysteme GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir haben unser Unternehmen von Protektis durch eine Phishing-Attacke überprüfen lassen. Die auffällig niedrige Klickrate ist der Beweis, dass die regelmäßigen Schulungen durch Protektis unsere Mitarbeiter wirklich erreichen.“

 

agotrans Logistik GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Ob Audit, Notfallplanung oder Mitarbeiterschulung – durch die Zusammenarbeit mit Protektis haben wir das Sicherheitsniveau in unserem Unternehmen noch einmal deutlich gesteigert.“

 

McNeill – Thorka GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„In Zeiten in denen ein einzelner E-Mail-Anhang Unternehmen komplett lahmlegen kann, haben wir uns mit Protektis bewusst für einen Partner entschieden, bei dem wir rundum beraten und regelmäßig auf aktuelle Bedrohungen hingewiesen und geschult werden.“

 

Knorr & Richter GmbH

protektis datenschutz it sicherheit kontakt

VEREINBAREN SIE EIN KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH!

 

 

Zum Kontakt