protektis datenschutz it sicherheit sicherheitsaudit
protektis datenschutz it sicherheit sicherheitsaudit

IT-Sicherheitsaudit

Die Stand­ort­be­stimmung für ihre it

 

Der in Deutschland geltende Standard in Sachen IT-Sicherheit hat ein Problem: Er ist zu komplex und für den Mittelstand nicht ohne weiteres anwendbar.

 

Wir haben unsere jahrelangen Erfahrungen aus IT-Audits genutzt und die 6000 Seiten der Grundschutzkataloge des BSI in knapp 200 Fragen zusammengefasst. Dabei blieb die Essenz erhalten. Unser Audit beinhaltet alle Themen, die für IT-Sicherheit im Mittelstand relevant sind:

 

Datenschutz, Antivirus, Mitarbeitersensibilisierung, Datensicherung, Firewall, Server, Endgerätesicherheit, Switches, Patchmanagement, Monitoring, IT-Sicherheitsmanagement, etc.

 

Auch bei der Vorgehensweise haben wir die bestehenden Standard-Auditverfahren einer pragmatischen Revolution unterzogen und somit eine funktionsfähige Lösung für den Mittelstand geschaffen. Statt erst jeden PC, jede Software und Lizenz, jede Leitung und jedes Netzwerkgerät zu inventarisieren, um danach über Tage und Wochen eine Schutzbedarfsanalyse und Risikoanalyse durchzuführen, nur um im dritten Schritt immer die gleichen Maßnahmen zu empfehlen, ziehen wir das alles von hinten auf:

 

protektis datenschutz it sicherheit sicherheitsaudit

 

Auf Basis unseres Fragenkatalogs prüfen wir die Umsetzung empfohlener Maßnahmen – mittelstandsgerecht und praxisorientiert. Als Ergebnis erhalten Sie von uns nicht nur einen Mängelbericht. 

 

Unser Bericht enthält außerdem eine übersichtliche Zusammenfassung für die Geschäftsleitung, grafisch aufbereitet und mit prozentualen Ergebnissen auf das Wichtigste komprimiert. Wir erklären für jeden aufgeführten Mangel, wieso er ein Risiko bedeutet und durch welche Maßnahmen Sie ihm am besten begegnen.

protektis datenschutz it sicherheit unternehmen

Warum wir?

 

Umfassend

 

Das IT-Sicherheitsaudit für den Mittelstand, basierend auf BSI Grundschutz.

 

 

Zeitnah

 

Ohne wochenlange Vorbereitung und Stuhlkreise – wir liefern direkt Ergebnisse.

 

 

Dokumentiert

 

Als Ergebnis erhalten Sie einen Bericht, verständlich für IT und Geschäftsleitung.

 

Häufig gestellte Fragen zum 
IT-Sicherheitsaudit

Nein, unser Audit ist auf den Mittelstand und kleine Unternehmen ausgerichtet. Das Audit dauert im Regelfall 1-2 Tage vor Ort. Danach werden vorhandene Dokumente geprüft, die Ergebnisse bewertet und der Auditbericht erstellt. Anschließend präsentieren wir Ihnen das Ergebnis.

Der Prüfungskatalog ist in Gruppen untergliedert und umfasst alle Bereiche der IT mittelständischer Unternehmen. Es werden beispielsweise Firewall, Datensicherung und Antivirus genau untersucht, IT-Dokumentationen und Richtlinien gesichtet, Konfigurationen von IT-Systemen stichprobenartig mit der IT-Abteilung analysiert und die räumlichen Gegebenheiten betrachtet.

Nein, bei unserem Audit werden die Fragen des Fragenkataloges beantwortet und die vorgefundene IT bewertet. Bei dem Audit benötigen wir keine administrativen Zugänge und Ihre IT-Systeme werden nicht angegriffen.

Ja, das Audit macht in beiden Fällen Sinn. Wir arbeiten in jedem Fall vertrauensvoll und zielgerichtet mit den Verantwortlichen zusammen und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen sicherer wird. Ein IT-Sicherheitsaudit kann für die Geschäftsleitung die Chance sein die IT-Abteilung durch einen fachkundigen Dritten zu überprüfen und gleichermaßen für die IT-Verantwortlichen die Möglichkeit bieten der Geschäftsleitung den Status der Unternehmens-IT zu bestätigen.

Das sagen unsere Kunden


 

„Protektis – für uns die beste Wahl bezüglich Datenschutz und IT–Sicherheit: professionell, sympathisch, kompetent, zuverlässig, aktuell.“

 

MPT DosING GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Als wir uns 2018 auf dem Markt umgeschaut haben, um das Datenschutzmandat zu vergeben, gab es viele Anbieter, die durch Angst und Panikmache Verkäufe erzielen wollten. Protektis hat uns abgeholt, aufgeklärt und ist seither ein kompetenter Partner.“

 

Preisler Group GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Ob Audit, Notfallplanung oder Mitarbeiterschulung – durch die Zusammenarbeit mit Protektis haben wir das Sicherheitsniveau in unserem Unternehmen noch einmal deutlich gesteigert.“

 

McNeill – Thorka GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir haben unser Unternehmen von Protektis durch eine Phishing-Attacke überprüfen lassen. Die auffällig niedrige Klickrate ist der Beweis, dass die regelmäßigen Schulungen durch Protektis unsere Mitarbeiter wirklich erreichen.“

 

agotrans Logistik GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Praxisorientiert, kompetent und stets ein offenes Ohr, auch für Themen, die über Datenschutz und IT-Sicherheit hinausgehen. Protektis hat uns in voller Linie begeistert.“

 

Pro Walk GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir schätzen neben der fachlichen Expertise vor allem die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und haben Protektis daher bereits mehrfach weiterempfohlen.“

 

NTS – National Transport Service GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Da wir täglich mit Gesundheitsdaten unserer Patienten zu tun haben, war es uns wichtig einen Partner in Sachen Datenschutz zu finden, der nicht nur zum Schein gemeldet ist, sondern die Aufgaben ernst nimmt – mit Protektis haben wir diesen gefunden.“

 

Neuron Therapiezentrum

Das sagen unsere Kunden


 

„Mit Protektis haben wir nicht nur einen Datenschutzbeauftragten gefunden, sondern auch einen IT-Security Berater, der uns und unsere Kunden ganzheitlich unterstützt.“

 

BAUER Informationssysteme GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„In Zeiten in denen ein einzelner E-Mail-Anhang Unternehmen komplett lahmlegen kann, haben wir uns mit Protektis bewusst für einen Partner entschieden, bei dem wir rundum beraten und regelmäßig auf aktuelle Bedrohungen hingewiesen und geschult werden.“

 

Knorr & Richter GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Obwohl es sich bei Schulungen in IT-Sicherheit und Datenschutz um eher trockene Themen handelt, schafft Protektis diese unterhaltsam und praxisnah zu gestalten. Auch das Feedback unserer Mitarbeiter ist durchweg positiv.“

 

Optimus GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„IT-Sicherheit und Datenschutz können dank Protektis bei uns Großgeschrieben werden. Inzwischen werden immer häufiger nachweisbare Maßnahmen in diesen Bereichen von Kunden gefordert – durch die Zusammenarbeit können uns von vielen Mitbewerbern abheben.“

 

Kirchner und Partner GmbH

protektis datenschutz it sicherheit kontakt

VEREINBAREN SIE EIN KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH!

 

 

Zum Kontakt