protektis datenschutz it sicherheit hinweisgeber system
protektis hinweisgeber system

Hinweisgeber-
System

Whistle­blowing leicht gemacht

 

Mit der Verabschiedung der EU-Richtlinie 2019/1937 ist es für alle Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern und Sitz in der EU ab Dezember 2021 verpflichtend ein Hinweisgeber-System, oder auch Whistleblower-System, einzuführen.

 

Dieses System muss allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern die Möglichkeit geben Rechtsverstöße anonym zu melden und trägt somit zu einer Verbesserung der Unternehmens-Compliance bei.

 

Die EU-Richtlinie, die von allen Ländern in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, dient dazu Hinweisgeber zu schützen und Delikte aufzuklären.

 

Es kann sich bei den gemeldeten Hinweisen um verschiedenste Arten von Verstößen handeln, bspw. Mobbing, Geldwäsche, Betrug, sexueller Belästigung, etc.

 

Mit Hilfe unserer webbasierten Lösung bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit die rechtlichen Anforderungen in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Die Plattform erfüllt alle Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit und ist weltweit rund um die Uhr verfügbar.

protektis datenschutz it sicherheit hinweisgeber system

 

Zusätzlich zur Einführung der technischen Lösung unterstützen wir Sie bei der Einführung der damit notwendigen Prozesse und bei der Publizierung an alle potentiellen Hinweisgeber, um eine hohe Akzeptanz zu erreichen.

protektis datenschutz it sicherheit unternehmen

Warum wir?

 

Rechtskonform

 

Wir helfen Ihnen die gesetzlichen Anforderungen an ein Hinweisgeber-System umzusetzen.

 

 

Einfach

 

Unsere webbasierte Lösung ist jederzeit für alle potenziellen Hinweisgeber erreichbar und intuitiv nutzbar.

 

 

Sicher

 

Unsere Webplattform erfüllt selbstverständlich alle Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit.

 

Häufig gestellte Fragen zum 
Datenschutzbeauftragten

Die EU-Richtlinie 2019/1937 schreibt Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern vor, ein Hinweisgeber-System einzuführen. Doch auch für kleinere Unternehmen lohnt es sich häufig ein solches System zu betreiben. Viele Kunden, Partner und Lieferanten fordern in Ihren Compliance-Richtlinien inzwischen die Einführung solcher Systeme.

Mit der Anschaffung eines Whistleblowing-Systems allein haben Sie noch nicht viel gewonnen. Damit ein solches System seinen Mehrwert bieten kann, ist es wichtig, dass es publiziert und vor allem erklärt wird. Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Einrichtung des Systems, sondern auch bei der Gestaltung der notwendigen Unternehmensprozesse und der Schulung der Mitarbeiter.

Ja, unser Hinweisgeber-System erfüllt alle rechtlichen Anforderungen, sowie notwendige Zertifizierungen und ist 100% Made in Germany.

Das sagen unsere Kunden


 

„Praxisorientiert, kompetent und stets ein offenes Ohr, auch für Themen, die über Datenschutz und IT-Sicherheit hinausgehen. Protektis hat uns in voller Linie begeistert.“

 

Pro Walk GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Als wir uns 2018 auf dem Markt umgeschaut haben, um das Datenschutzmandat zu vergeben, gab es viele Anbieter, die durch Angst und Panikmache Verkäufe erzielen wollten. Protektis hat uns abgeholt, aufgeklärt und ist seither ein kompetenter Partner.“

 

Preisler Group GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Ob Audit, Notfallplanung oder Mitarbeiterschulung – durch die Zusammenarbeit mit Protektis haben wir das Sicherheitsniveau in unserem Unternehmen noch einmal deutlich gesteigert.“

 

McNeill – Thorka GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Mit Protektis haben wir nicht nur einen Datenschutzbeauftragten gefunden, sondern auch einen IT-Security Berater, der uns und unsere Kunden ganzheitlich unterstützt.“

 

BAUER Informationssysteme GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Obwohl es sich bei Schulungen in IT-Sicherheit und Datenschutz um eher trockene Themen handelt, schafft Protektis diese unterhaltsam und praxisnah zu gestalten. Auch das Feedback unserer Mitarbeiter ist durchweg positiv.“

 

Optimus GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir schätzen neben der fachlichen Expertise vor allem die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und haben Protektis daher bereits mehrfach weiterempfohlen.“

 

NTS – National Transport Service GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Da wir täglich mit Gesundheitsdaten unserer Patienten zu tun haben, war es uns wichtig einen Partner in Sachen Datenschutz zu finden, der nicht nur zum Schein gemeldet ist, sondern die Aufgaben ernst nimmt – mit Protektis haben wir diesen gefunden.“

 

Neuron Therapiezentrum

Das sagen unsere Kunden


 

„In Zeiten in denen ein einzelner E-Mail-Anhang Unternehmen komplett lahmlegen kann, haben wir uns mit Protektis bewusst für einen Partner entschieden, bei dem wir rundum beraten und regelmäßig auf aktuelle Bedrohungen hingewiesen und geschult werden.“

 

Knorr & Richter GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„IT-Sicherheit und Datenschutz können dank Protektis bei uns Großgeschrieben werden. Inzwischen werden immer häufiger nachweisbare Maßnahmen in diesen Bereichen von Kunden gefordert – durch die Zusammenarbeit können uns von vielen Mitbewerbern abheben.“

 

Kirchner und Partner GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Protektis – für uns die beste Wahl bezüglich Datenschutz und IT–Sicherheit: professionell, sympathisch, kompetent, zuverlässig, aktuell.“

 

MPT DosING GmbH

Das sagen unsere Kunden


 

„Wir haben unser Unternehmen von Protektis durch eine Phishing-Attacke überprüfen lassen. Die auffällig niedrige Klickrate ist der Beweis, dass die regelmäßigen Schulungen durch Protektis unsere Mitarbeiter wirklich erreichen.“

 

agotrans Logistik GmbH

protektis datenschutz it sicherheit kontakt

VEREINBAREN SIE EIN KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH!

 

 

Zum Kontakt